Events

Mittagessen mit Prof. Dr. Hiram Kümper zum Thema "Geschichte in der Öffentlichkeit"

Datum:
21.11.2017 (14:30 - 15:30)
Typ:
Alumni-Treffen
Veranstaltungsort:
L3 Café, Deutschland

Am Dienstag, den 21. November 2017, wird die letzte Veranstaltung in der Reihe unserer Gespräche beim Mittagessen für dieses Jahr stattfinden. Los geht's dieses Mal etwas später um 14:30 Uhr und zu Gast wird dieses Mal unser Mitglied Prof. Dr. Hiram Kümper sein.

Studiert hat Herr Kümper in Bochum: Geschichte, Philosophie und Germanistik. Promoviert worden ist er dann 2007 in Mannheim mit einer Studie zur Geschichte des sächsischen Landrechts in Mittelalter und früher Neuzeit. Danach war er Assistent an der Hochschule Vechta, zwischen 2009 und 2013 akademischer Rat an der Universität Bielefeld und folgte schließlich von dort einem Ruf auf die neu geschaffene Professur für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an der Universität Mannheim. Zu seinen Forschungsfeldern gehören insbesondere Normen- und Wertesysteme vormodernen Wirtschaftsdenkens. Daneben hat ihn stets die Frage begleitet, wie Geschichte eigentlich produziert, wahrgenommen und vermittelt wird: in der Schule, in der Hochschule und im Museum. In vielen Kooperationen, unter anderem mit den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen, bringt er Geschichte vom Campus in die Welt da draußen.

Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bei Sebastian Hoffmann unter sebastian.hoffmann@absolventum.uni-mannheim.de für das Gespräch an. Einen genauen Treffpunkt bekommen Sie dann übermittelt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!





Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

Uni Mannheim

Alle Termine und Veranstaltungen der Uni Mannheim


zum Veranstaltungskalender

Unifeten

Alle Termine und Veranstalter der Feten im Schneckenhof (Sommer) oder in den Katakomben (Winter).


zu den Fetenterminen