Events

ABSOLVENTUM-Vortragsabend „Finanzkrise 2007" mit Dr. Norbert Bräuer

Datum:
16.11.2017 (19:00 - 21:30)
Typ:
Vortrag
Veranstaltungsort:
Schloss Mannheim, Raum SN 169, Deutschland (ABSOLVENTUM-Mitglieder)

Am Donnerstag, den 16. November 2017, um 19:00 Uhr möchten wir Sie zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussionsrunde mit ABSOLVENTUM-Mitglied Dr. Norbert Bräuer zum Thema „Finanzkrise 2007“ einladen.

Dr. Norbert Bräuer hat 1973 sein Diplom in Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim erworben und 1978 auch seine Promotion hier abgeschlossen. Danach ist er über 30 Jahre im Bankensektor tätig gewesen, u.a. als Generalbevollmächtigter der DG Bank und bis Juni 2007 Vorstandsmitglied der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in Frankfurt am Main, verantwortlich für Kapitalmarktgeschäft, Kreditgeschäft Banken und Ausländische Gebietskörperschaften.

Die Vorboten der Finanzkrise hat er als Verantwortlicher für die Tradingbereiche hautnah miterlebt und wird uns an diesem Abend seine retrospektiven Ansichten zu dieser Thematik darlegen. Dabei unternimmt er den Versuch, eine der komplexesten, gefährlichsten, aber auch lehrreichsten ökonomischen Vorgänge in komprimierter Form hinsichtlich Entstehung und Wirkungskette darzustellen. Es handelt sich dabei nicht um eine wissenschaftliche, wirtschaftshistorische, aufsichtsrechtliche oder gar formal juristische Sichtweise. Anliegen des Abends ist es vielmehr, Wirkungsketten globalökonomischer Prozesse und Prozessgrößen möglichst plausibel und konsistent aufzuzeigen. Und damit auch zu belegen, dass die Erfahrungswissenschaft der „Ökonomik“ Gesetzmäßigkeiten folgt, wenn auch nicht immer.

Die anschließende Diskussionsrunde wird damit sicherlich vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten bieten und auch ein Exkurs und Vergleich zu früheren Finanzkrisen ist möglich.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung unter verein@absolventum.uni-mannheim.de bis zum 10. November 2017.





Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

Uni Mannheim

Alle Termine und Veranstaltungen der Uni Mannheim


zum Veranstaltungskalender

Unifeten

Alle Termine und Veranstalter der Feten im Schneckenhof (Sommer) oder in den Katakomben (Winter).


zu den Fetenterminen