News

Kaufland und die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels
01.03.2018

News Image

In einem voll besetzten Fuchs-Petrolub-Hörsaal haben sich ABSOLVENTUM-Mitglieder und Interessierte am vergangenen Donnerstag zum ersten ABSOLVENTUM-Vortragsabend in diesem Jahr getroffen.





Gemeinsam mit dem studentischen Kooperationspartner bdvb Hochschulgruppe Mannheim konnten sie dem Team der Unternehmensentwicklung von Kaufland bei einem spannenden Vortrag zum Thema „Die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels“ zuhören. Die Vortragenden waren ABSOLVENTUM-Mitglied Marius Knierim und sein Chef Jan Rebmann.





In den nächsten Jahren stehen dem Lebensmitteleinzelhandel starke Veränderungen bevor, da die Digitalisierung und die damit verbundene Schnelligkeit von Trends diesen vor neue Herausforderungen stellt.





Kaufland beobachtet und fokussiert hierbei unter anderem die Trends „Bewusste Ernährung“, „Erlebnis Einkauf“ und „Digitalisierung“. In allen drei Bereichen kann sich Kaufland weiterentwickeln und sucht seinen Weg als One-Stop-Lebensmitteleinzelhändler. Große Ziele der Unternehmensgruppe sind dabei unter anderem, den Plastikverbrauch um circa 20 % zu reduzieren und stärker auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen. Ganz getreu des Mottos von Unternehmensgründer Dieter Schwarz wird stets geschaut, immer besser zu werden, um nicht aufzuhören, gut zu sein. Immer wieder gaben die zwei Redner das Wort an das Publikum, um gemeinsam das Gesagte zu diskutieren und Fragen zu beantworteten. Dadurch entstand ein lebendiger Vortrag, an dem sich die Zuhörer ausgiebig beteiligten.





Ein besonderes Highlight des Abends war das anschließende Get-together, das neben vielen interessanten Gesprächen auch eine reichhaltige Produktpräsentation beinhaltete. Bananen, Äpfel, Trauben, Handwaschseife und mehr konnten probiert und mitgenommen werden.





Die zahlreichen Mitglieder und Interessierte blieben noch lange da und tauschten sich rege aus.

Wir danken Kaufland und seinem Team der Unternehmensentwicklung herzlich für ihren Besuch und den bunten und vielfältigen Abend!




Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.