News

ABSOLVENTUM goes Skype – Mentor Alex Bergen im Gespräch
29.06.2017

News Image

Digitalisierung ist in aller Munde und auch bei ABSOLVENTUM stehen die Räder nicht still. Ende Juni fand in der Reihe unserer Mentoring-Gespräche die erste rein virtuelle Veranstaltung per Skype statt. Zu Gast war unser ehemaliger Mentee und inzwischen Mentor Alex Bergen. Er ist derzeit in London für Atkins Global im Bereich Corporate Finance / M&A tätig, ein britisches Serviceunternehmen für Ingenieursleistungen, Design, Projektmanagement und Beratung. Besonders spannend war aber der Wechsel von seinem vorherigen Arbeitgeber, bei dem er als Analyst bei der Royal Bank of Canada im Investment Banking / M&A gearbeitet hat. Und so drehten sich auch die meisten Fragen der teilnehmenden Mentees um die ausschlaggebende Motivation für den Wechsel sowie den Einstieg ins Investment Banking.

Über eine Stunde lang konnten die interessierten Studierenden unseren Mentor im wahrsten Sinne des Wortes löchern. Die Distanz über Kontinente hinweg, Alex Bergen befand sich zum Zeitpunkt des Gesprächs in New York, ließ sich spielend überbrücken. BWL-Student Kyryl Gryshanov fasste seine Erkenntnisse anschließend zusammen: „Diese Kontaktmöglichkeit ist für mich vor allem deshalb besonders wertvoll gewesen, da ich dadurch eine Möglichkeit erhalten habe mit einem erfolgreichen Professional aus dem Bereich, in dem ich meine berufliche Zukunft sehe, in Kontakt zu treten. Neben den tiefen Einblicken in die Arbeit und in den Alltag des Investment Bankers, hat Herr Bergen sein Wissen bezüglich der Karriereplanung im internationalen Umfeld mit den Teilnehmern geteilt, wodurch ich einen sehr guten Einblick in die Branche bekommen habe.“

Auch Florian Schottmann, ebenfalls BWL-Student, fand die Erfahrung sehr positiv: „Das Gespräch mit Alex war sehr hilfreich. Er beantwortete alle unsere Fragen auf eine sympathische Art und Weise und war bereit, seine umfassenden Erfahrungen im Investment Banking und Corporate Development mit uns zu teilen. Dabei erklärte er uns nicht nur die Unterschiede zwischen den Branchen, sondern gab auch wertvolle Tipps für zukünftige Bewerbungen. Es war ein spannendes Mentoring-Gespräch."

Zusätzlich konnte man sich auch über den Aufbau der M&Academy informieren, die Alex Bergen ins Leben gerufen hat, um Studierende beim Einstieg ins Investment Banking / M&A zu unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf YouTube, Facebook, sowie im Online-Kurs „Einstieg ins Investment Banking“.

Das nächste Mentoring-Gespräch per Skype findet am Montag, den 17. Juli, ab 19:00 Uhr statt. Zu Gast wird dann unser Mentor Roman Dahl von Google in London sein. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Juliane Koch

Telefon: +49 621 181-1487
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM - Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.

Neues aus der Uni

Der Newsletter (Ausgabe 11/2017) der Universität Mannheim informiert Sie kurz und kompakt über Ihre Alma Mater.