News

ABSOLVENTUM zu Besuch bei der ROWE MINERALÖLWERK GmbH
14.02.2017

News Image

Reichlich unscheinbar befindet sich nördlich von Worms eines der größten und modernsten Schmierstoffwerke Europas. Und unsere Mitglieder hatten in der vergangenen Woche die wunderbare Gelegenheit, dem Hauptsitz der ROWE MINERALÖLWERK GmbH einen Besuch abzustatten. Möglich wurde dies durch die Einladung von Franz Bruckner, ABSOLVENTUM-Mitglied, Mentor und im Unternehmen als Syndikusrechtsanwalt tätig. Begrüßt wurden die 17 Mitglieder außerdem sehr herzlich vom Geschäftsleiter Vertrieb Immo Kosel. Dieser stellte das stetig wachsende Unternehmen aus der Schmierstoffbranche kurz vor. 1995 im rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim gegründet, expandierte das inhabergeführte Unternehmen zügig. Heute werden an zwei Produktionsstandorten, Werk I in Bubenheim und dem 2013 errichteten Werk II und neuem Hauptsitz in Worms, knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt, die im Jahr 2015 rund 81.000 t Schmierstoffe produzierten und einen Umsatz von 110 Mio. EUR generierten. Exportiert wird heute bereits in über 80 Länder weltweit. Schwerpunkte der Produktpalette liegen bei Motorenölen, Getriebe- und Hydraulikölen sowie Schmierstoffen für Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Boote und Blockheizkraftwerke.

Im Anschluss folgte ein spannender Rundgang durch die Werkshallen. Auf dem über 82.000m² großen Areal werden in 33 Mischkesseln und 12 hochmodernen Abfüllanlagen hochwertige Schmierstoffe unter dem Label „HIGHTEC SCHMIERSTOFFE MADE IN GERMANY“ produziert. Besonders interessant ist dabei neben der rechteckigen Form der Tanklager die Aufstellung derselbigen im Innenbereich der Hallen, statt wie sonst außerhalb von Gebäuden. Einerseits benötigen die (Vor-)Produkte eine entsprechend hohe Temperatur zur Verarbeitung und andererseits spart man sich so eine Heizung in der Halle. Faszinierenderweise war es allein durch die Abwärme der Gerätschaften angenehm warm in der Halle, trotz Minusgraden im Außenbereich. Herr Kosel führte an den verschiedensten Stationen des Rundgangs aus, was die Philosophie des Unternehmens ausmacht, nämlich Qualität auf höchstem Niveau zu liefern, flexibel zu sein und stets kundenorientiert zu handeln.

Nach den spannenden Einblicken folgte das obligatorische Get-together, bereichert von einem wunderbaren Buffet. Unsere Mitglieder bekamen so noch ausreichend Gelegenheit, zahlreiche Fragen über die Eigenheiten des Schmierstoffgeschäfts zu stellen. Dagmar Laubscher- Tietze resümierte den Besuch folgendermaßen: „Ein Abend mit spannenden Einblicken in die Branche und Unternehmensdenke einer inhabergeführten Firma. Eine tolle Möglichkeit, auch fachübergreifend networken zu können und neue Ideen zu bekommen. Solche Veranstaltungen sind für mich ein Grund ABSOLVENTUM-Mitglied zu sein.“ Auch die Gastgeber zeigten sich begeistert von dem Erlebten: „Wir haben uns sehr über das große Interesse an ROWE gefreut und waren beeindruckt, wie tiefgehend sich die Alumni an einem Freitagabend mit den technischen Feinheiten unserer Produktion auseinandergesetzt haben. Die Gespräche im Anschluss waren für uns gleichermaßen spannend und angenehm. Für mich steht fest, dass ich jetzt verstärkt versuchen werde, Einladungen von ABSOLVENTUM nachzugehen“, fasste Franz Bruckner seine Eindrücke zusammen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Einladung!

Sebastian Hoffmann


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.