News

ABSOLVENTUM-Entrepreneur-Panel
20.05.2022

News Image

Die lichtdurchflutete Aula der Uni Mannheim hieß am 09.05.2022 die Gäste und SpeakerInnen des ABSOLVENTUM-Entrepreneur-Panels willkommen. Die meisten BesucherInnen kamen zum ersten Mal in den Genuss, den neurenovierten Veranstaltungsort von innen zu sehen. Nach und nach fand auch die/der letzte BesucherIn den Raum, der durch die Vielzahl an Online-Veranstaltungen während der Pandemie kaum betreten wurde.

Auf den roten Sesseln der Bühne nahmen VertreterInnen der Start-up Ökolandschaft unseres Netzwerkes Platz: Alexander Grimm, Lisa Liu und Dr. Alexander von Frankenberg waren eingeladen, um Mannheims Weg zu einem netzwerkgetragenen Startup-Ökosystem zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung durch unser Vorstandsmitglied Weihua Wang, welche ebenfalls erfolgreich das Startup myBuddy gegründet hat. Dass der Zeitrahmen der Podiumsdiskussion nicht eingehalten werden würde, war schon im Vorhinein abzusehen. Die Vielzahl an Publikumsfragen, die nach der Diskussion aufkamen, machten dies noch einmal deutlich. Ein Event um das Thema „Startups“ trifft den Zeitgeist. Den weisen „Podcast-Stimmen“ unserer SpeakerInnen hätte man noch stundenlang gespannt zuhören können - denn die Chance, den Erfolgsgeheimnissen der Entrepreneure zu lauschen, bekommt man nicht oft.

Gründen, GründerInnen und ihre Gründungen sind facettenreiche und emotional geladene Themen. „Scheiter“-Quoten wurden aufgezählt, sowie auch Erfolgsgeschichten von GründerInnen, die nicht ins Bild passten. Unsere Moderatorin warf eine einprägsame Aussage in den Raum: „Es gibt kein Risiko!“ - wo es nichts zu verlieren gibt, kann man nicht verlieren. Vor allem nicht, wenn man in einer zukunftsweisenden Region wie dem Rhein-Neckargebiet gründet. Das erfolgreiche Tech-Startup Getsafe sitzt im schönen Nachbarort Mannheims: Heidelberg. COO Alexander Grimm schenkte uns einen Einblick in die Seed Phase des Unternehmens, welche durchaus von Turbulenzen, Rückschritten und Wendungen geprägt war. Dass harte Arbeit sich lohnt, zeigen die Zahlen. Die Stimmen der KapitalgeberInnen vertrat VC Lisa Liu. Die Investment Managerin bei UVC Partners teilte uns den Ablauf einer Finanzierung mit und erklärte, was eine erfolgreiche Gründung ausmacht. Auch Dr. Alexander von Frankenberg kann als Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds von Erfolgsgeschichten und Erfahrungen erzählen, aus denen man lernen kann. Auf sympathische Art und Weise ermutigte er das Publikum zu gründen, wenn man für eine Idee brennt. Gründen sei schon lange kein Metier mehr, das BWLern vorbehalten wird. Man müsse sich einfach nur trauen.

Beim anschließenden Get-together in den Katakomben kamen weitere Diskussionen in einer entspannten Atmosphäre zustande. Auf dem dort befindlichen Entrepreneur Markt kamen GründerInnen, KapitalgeberInnen und alle, die es noch werden wollen, zusammen. Das positive Feedback, welches das ABSOLVENTUM Team bezüglich der Veranstaltung erhielt, motiviert uns, weiterhin Orte des Austausches zu schaffen. Freuen Sie sich auf weitere spannende Veranstaltungen rund um das Thema Startups!

In unserer Mediathek finden Mitglieder, die nicht dabei sein konnten, eine exklusive Aufzeichnung des ABSOLVENTUM-Entrepreneur-Panels!

Text: Michelle Brinster
Fotos: Aileen Sherrill

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.