News

#mitgliedermittwoch: Frank August Dietz
29.07.2020

News Image

Unser Mitglied Frank August Dietz machte 1993 sein Diplom im Fach Wirtschaftspädagogik an der Uni Mannheim. Während seiner Studienzeit war der jetzige Lehrer und Studiendirektor der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen bei der Gründungsveranstaltung von ABSOLVENTUM live mit dabei.

Warum sind Sie vor 25 Jahren Mitglied bei uns geworden?

Aus Verbundenheit zur Universität und zur Stadt Mannheim. Außerdem reizte mich die Idee der Netzwerkgründung.

Was ist Ihre schönste Erinnerung aus 25 Jahren ABSOLVENTUM?

Gleich bei der konstituierenden Sitzung hatte man den Eindruck, etwas Besonderem beizuwohnen. Professor Dr. Hans Raffée verstand es dem Ganzen davor, im Verlauf und dem Folgenden eine prickelnde Aufbruchsstimmung zu verleihen. Die ersten Arbeitstreffen mit ehemaligen Studierenden in Kleingruppen, die einem vorher in der Weise noch gar nicht aufgefallen waren, hatten eine unbekümmerte, improvisierte, spannende und gleichzeitig auch mitreißende Atmosphäre, voller Vorfreude auf etwas Ungewisses! Obwohl keiner im einzelnen wusste, wie es gehen und wohin es genau führen sollte oder gar konnte, hatte man das Gefühl, sich in seinem Tun und in der Sache grundsätzlich einig zu sein.

Warum sollte man Mitglied werden?

Forschung und Wissensvermittlung sollten sich nicht selbst genügen, sondern über sich selbst hinausgehen: Man spürt mit der Zeit, dass der Erhalt wie die Vermittlung des erworbenen Wissens zu einer kritischen Öffentlichkeit führt und damit zu einer res publica, also auch eine politische Dimension eröffnet und somit Gestaltung ermöglicht, nicht zuletzt in kultureller Hinsicht. Hierfür bedarf es einer gewissen Unabhängigkeit durch eigene Mittel.


Text: Selina Mann, Frank A. Dietz
Fotos: privat

Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.