News

Stimmungsvolles Adventskonzert
10.12.2019

News Image

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019, fand das alljährliche Adventskonzert von ABSOLVENTUM MANNHEIM statt. Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung waren alle Reihen der wunderschönen Jesuitenkirche in der Mannheimer Innenstadt belegt. Das Programm des diesjährigen Benefizkonzerts war von besinnlicher Adventsmusik geprägt und wurde unterstützt vom Weihnachtschor aus Mitgliedern des Bachchors, der Kammerchors und der Kantorei der Christuskirche unter der Leitung von Johannes Matthias Michel. An der Orgel begleitete Bezirkskantor Alexander Niehues die Konzertgäste. Viele bekannte Stücke luden an dem Abend zum Mitsingen ein.

Dietmar Mathe, Pfarrer der Heilig-Geist Kirche Mannheim, begrüßte das Publikum herzlich und freute sich sehr über den enormen Andrang in der Kirche. Auch ABSOLVENTUM-Präsident Dr. Peter Merten war sichtlich erfreut und animierte die vielen Gäste dazu, am Ende des Konzertes den Spendenerlös für des letzten Jahres „Wir wollen helfen“ zu übertreffen. Außerdem lud er dazu ein, im Anschluss den Konzertabend gemeinsam gemütlich bei Wein und Brezeln in der alten Lehrbuchsammlung der Universität ausklingen zu lassen. Nach einem weiteren gemeinsamen Lied stellte Peter W. Ragge, der zweite Vorsitzende des Hilfsvereins Mannheimer Morgen e.V., das Spendenprojekt vor. Die gesammelten Spenden gehen an die Aktion „Wir wollen helfen“, die sich für Personen in unverschuldeten Notlagen einsetzt oder nach Schicksalsschlägen, wo staatliche Unterstützung ausgeschöpft ist, nicht ausreicht oder nicht greifen kann.
Allein an diesem Abend sammelte das ABSOLVENTUM-Team mehr als 3400 Euro Spendengelder ein, 200 Euro mehr als im Vorjahr.

Im Anschluss an das festliche Konzert, wurde die Adventszeit mit Wein und Brezeln eingeläutet. Es herrschte eine fröhliche und besinnliche Stimmung, die zu vielen angeregten Gesprächen und neuen Kontakten führte.

Wir danken allen SpenderInnen und Ausführenden des Abends herzlich und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit!

Text: Mara Hielscher
Fotos: Christos Sidiropoulos


Ihre Ansprechpartnerin

Fragen? Anregungen? Probleme? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Simone Fioretto

Telefon: +49 621 181-1248
Fax: +49 621 181-1087
E-Mail schreiben

FORUM-Aktuell

Lesen Sie weitere Neuigkeiten aus der Universität im aktuellen FORUM.