Unser Vorstand

Prof. Dr. Hans Raffée

Ehrenpräsident

Aufgabenbereich: Beratung von Vorstand und Geschäftsstelle
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1960 (Promotion)

 

 

„Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ABSOLVENTUM die ideale Möglichkeit ist, meine Verbundenheit mit der Universität Mannheim mit Rat und Tat zum Ausdruck zu bringen.“

Dr. Brigitte Fickel

Präsidentin

Aufgabenbereich: Repräsentation
Studiengang: Volkswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1983 (Promotion)

 

 

"Mit meinem Engagement bei ABSOLVENTUM MANNHEIM möchte ich Impulse und Chancen , die ich in meinem Studium in Mannheim und in meinem langjährgen Berufsleben erhalten habe, weitergeben."

Prof. Dr. Jochen Hörisch

Vizepräsident

Aufgabenbereich: Repräsentation
Studiengang: Germanistik, Philosophie und Geschichte
Studienabschluss: 1976 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und qaulitative Medienanalyse an der Universität Mannheim

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ich als bekennender „Geisteswissenschaftler" die Notwendigkeit sehe, sich mit wirklich erfahrenen fachkompetenten Köpfen aus anderen Wissenschaftssphären auseinander zu setzen. Inter-, Meta- und Transdisziplinarität darf nicht nur ein Fetischbegriff sein, sondern muss tatsächlich gelebt werden. ABSOLVENTUM bietet dafür den geeigneten Rahmen."

Dr. Susann-Annette Storm

Schatzmeisterin

Aufgabenbereich: Finanzen
Studiengang: Jura
Studienabschluss: 1990 (Promotion)
Berufliche Position: Kanzlerin der Universität Mannheim (a. D.)

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil eine Universität, die zu den Besten gehören möchte, eine hervorragende Alumniorganisation braucht. Die enge Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung ist erste Vorraussetzung dafür.“

Dr. André Wetzel

Schriftführer

Aufgabenbereich: Schriftführer
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 2004 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Filialleiter, expert Esch GmbH

 

 

„Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil die persönlichen Kontakte in einem guten Netzwerk wie ABSOLVENTUM nicht nur für jeden selbst, sondern auch für die Universität Mannheim von großem Nutzen sind.“

Dr. Ingo Bayer

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Career Service
Studiengang: Betriebswirtschaftschaftslehre
Studienabschluss: 2004 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Geschäftsführer der Fakultät für BWL an der Universität Mannheim

 

 

„Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ich davon überzeugt bin, dass die Universität Mannheim aufgrund ihrer kreativen Vielfalt eine der besten lebenslangen Begleiterinnen ist, die man sich wünschen kann."

Prof. Dr. Borislav Bjelicic

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Start-ups und kulturelle Aktivitäten
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1990 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Honorarprofessor für Verkehrsbetriebslehre am Lehrstuhl für ABWL und Logistik an der Universität Mannheim

 

 

„Eine exzellente Ausbildung ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben, woraus sich eine enge Verbundenheit ergibt, die man mit einer Mitgliedschaft bei ABSOLVENTUM MANNHEIM fortführen kann, egal wie nah oder weit man später vom früheren Studienort Mannheim entfernt sein wird."

Dipl.-Kfm. Andreas Kern

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Firmenkontakte, Mentoring-Programm
Studiengang: Betriebswirtschaftschaftslehre
Studienabschluss: 1983
Aktuelle berufliche Position: Unternehmensberater

 

 

"Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil der Austausch zwischen Universität und Wirtschaft von immer größerer Bedeutung ist."

Dipl.-Kfm. Per Knudsen

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Online-Angebote
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 1972

 

 

„Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil ich seit über 40 Jahren Mitglied der Universität Mannheim bin. Zuerst als Student und später als Mitarbeiter."

Dr. Christian Queva

Vorstandsmitglied

Aufgabenbereich: Studierende, Auslandskontakte
Studiengang: Kultur-Betriebswirtschaftslehre
Studienabschluss: 2002 (Promotion)
Aktuelle berufliche Position: Dezernent für Studienangelegenheiten an der Universität Mannheim

 

 

„Ich bin bei ABSOLVENTUM MANNHEIM dabei, weil die Universität von ihren Studierenden und ihren AbsolventInnen lebt.“